Energiewende auf der Baustelle

Im vergangenen November feierte unser neues elektrohydraulisches Ankerbohrgerät KR 806-3E nach mehrjähriger, intensiver Entwicklung seine Premiere auf einer Baustelle - ein Meilenstein für uns und für die Branche.

Als weltweit erstes funktionierendes elektrohydraulisches Ankerbohrgerät mit Batteriespeicher für Überlagerungsbohrungen im Drehschlagbohrverfahren setzte es für BAUER Funderingstechniek B.V. bei der Herstellung von Mikropfählen entlang der Autobahn A9 in den Niederlanden neue Maßstäbe. Der Einsatz verlief problemlos und zur großen Zufriedenheit aller Beteiligten. Dabei arbeitete die KLEMM KR 806-3E nicht nur extrem leise, sondern überzeugte vor allem durch ihre außerordentliche Energieeffizienz: Bezogen auf den Wirkungsgrad von 0,92 des Elektromotors im direkten Vergleich zu einem Dieselmotor mit 0,4 benötigte das elektrisch betriebene Bohrgerät auf derselben Baustelle fast dreimal weniger Energie.

Die erfolgreiche Praxiserprobung führte innerhalb kürzester Zeit zu weiteren Kundenaufträgen für dieses innovative Gerät. Bald wird unser Prototyp auf der nächsten Baustelle seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Dieser Erfolg markiert einen bedeutsamen Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung im maschinellen Spezialtiefbau und bestärkt uns in unserem Engagement für nachhaltige Lösungen